Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752

Konzeption

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

Basierend auf diesem biblischen Leitsatz baut sich das Konzept des Beruflichen Montessori Gymnasiums Plauen auf. Glaube, Hoffnung und Liebe sind das Fundament der Erziehung und Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler, auf dem alle anderen Grundsätze fußen. Kleine Lerngruppen, motivierte Mitarbeiter und kompetente, gut ausgebildete Fachlehrer bieten hierbei beste Bedingungen für individuelles Lernen.

Dabei wollen wir als einziges Evangelisches Berufliches Gymnasium in Plauen und Umgebung eine Bereicherung der Bildungslandschaft darstellen, indem wir den christlichen Gedanken leben und engagierten und motivierten jungen Menschen schulische und berufliche Perspektiven bieten. Entsprechend dem gültigen sächsischen Lehrplan werden die Bildungsinhalte umgesetzt und schaffen die Grundlage für eine berufliche Hochschulausbildung. Die Fachrichtung Gesundheit und Soziales vervollkommnet dabei den christlichen Grundgedanken der Schule. Innerhalb von drei Jahren werden die jungen Menschen so dazu befähigt, die intellektuellen Voraussetzungen und die notwendige menschliche Reife zu erlangen, die ihnen die eigene Wahl einer qualifizierten Berufsausbildung oder eines Studiums ermöglicht.

Als direkte Anknüpfung an die schon bestehende Montessori Grundschule und die anschließende Montessori Oberschule, bietet das Berufliche Montessori Gymnasium als Ergänzung nicht nur Jugendlichen, die mit dieser Konzeption Erfahrung haben, sondern auch Quereinsteigern, eine Möglichkeit zur Allgemeinen Hochschulreife zu gelangen. Dieser Abschluss berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen in allen Bundesländern und den EU- Staaten.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Pädagogen ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, um die Jugendlichen in all ihren Besonderheiten und Ausprägungen anzunehmen und dabei Stärken zu fördern. Jeder kann dabei darauf vertrauen, dass seine Leistungen und Beiträge wahrgenommen und anerkannt werden. Aufgrund dessen ist es uns auch ein besonderes Anliegen, inklusive Bildung zu leben und auch junge Menschen mit Besonderheiten anzunehmen.

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Praktikum Klasse 9
Fahrradausbildung Klassen 4a und 4b
Klassenfahrt der Klasse 2b
Klassenfahrt der Klasse 4a