Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
Große Montessori Arbeit

Die Große Montessori- Arbeit

Die Große Montessori- Arbeit bildet den eigentlichen Abschluss der Montessori- Ausbildung und wird von unseren Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe angefertigt. Schon im Verlauf der 8. Klasse suchen sie sich- entsprechend ihren Fähig- und Fertigkeiten- ein Thema aus und wählen aus den Fachlehrern ihren persönlichen internen Mentor. Aufgabe ist es, ein Werkstück herzustellen, das auf großer Bühne präsentiert wird, und dabei den Herstellungsprozess schriftlich in einer Arbeit festzuhalten. Innerhalb eines Jahres werden so die handwerklichen, kreativen, planerischen, aber auch wissenschaftlichen Kompetenzen geschult und gefördert. Im Verlauf der 9. Klasse geht es ans Bauen, Hämmern, Sägen, Bohren oder Gestalten - je nachdem, was als Thema gewählt wurde.
Beispielsweise haben die Schülerinnen und Schüler der beiden letzten Jahrgangsstufen sich daran versucht, selbst eine Gitarre zu bauen, ein Märchenbuch zu schreiben, einen Grill zu mauern oder einen Schreibtisch für das eigene Zimmer zu gestalten- und haben dabei phänomenale Ergebnisse erzielt.
Vor großem Publikum, das aus der gesamten Schulfamilie- Eltern, Lehrern, Mitarbeitern und Mitschülern-, aber auch anderen Interessierten besteht, darf dann jeder einzelne Schüler voller Stolz das eigene Projekt vorstellen. Auf diesen Tag bereiten sich die Jugendlichen auch mit unterschiedlichen Fachlehrern lange vor, um eine passende Präsentation ihrer Meisterwerke zu erarbeiten und sie so im richtigen Licht erscheinen lassen zu können. Von einer dreiköpfigen, externen Jury- bestehend aus Vertretern unterschiedlicher Berufsgruppen- werden die Ergebnisse schließlich nach gut einem Jahr Arbeit fachmännisch und individuell bewertet.
Einige der Werke hätten sogar schon am Tag ihrer Präsentation zahlreiche Abnehmer gefunden...

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.