Gemeinsam den Alltagsphänomenen auf der Spur
Ist Luft wirklich „Nichts“ und kann man Schatten fangen? Gemeinsam mit den Kindern Alltagsphänomenen auf den Grund zu gehen, Vermutungen anzustellen und sie mit einem Versuch zu überprüfen ist für unsere Pädagogen selbstverständlich. Die alltägliche Begegnung mit naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen ist ganz natürlich in unseren Schulalltag integriert und nicht mehr wegzudenken.
Denn wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“!
Für die Grundschule und den Hort durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert, engagieren wir uns zur Stärkung der naturwissenschaftlichen Bildung im Grundschulalter. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Lernfreude und Problemlösekompetenzen. Unser Angebot an die Kinder zielt darauf ab, sie beim Erkenntnisgewinn zu begleiten, der sich von seiner Vorgehensweise her an den Naturwissenschaften orientiert. Nicht nur das Wissen über etwas, sondern der Prozess, wie man zu diesem Wissen gelangt, wird unseren Kindern von Beginn an aufgezeigt.
Wir sehen darin nicht nur einen inhaltlichen Zugewinn, sondern zusätzliche Bildungschancen für jedes einzelne Kind. Die Kinder sollen früh die Chance erhalten, dieses spannende Feld für sich zu entdecken. So unterstützen wir, die Grundlagen für Interessen und Talente in jungen Jahren zu legen.
Das Angebot der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ trägt zur langfristigen Nachwuchssicherung in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen wie auch in den mathematischen und technischen Berufen bei. Denn die Kinder von heute sind die Wissenschaftler von morgen!