Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Tschechischer Austausch Euregio Egrensis 28.03.2018

28.03.2018 12:36
von David Brendel

Eine länderübergreifende Andacht in der Montessori - Grundschule

 

Am 28.03.2018 fand zwischen den Partnerschulen der Montessori - Grundschule Plauen und der Partnerschule Kraslicé in Tschechien eine Andacht der besonderen Art statt.

Am Vormittag erreichte der Bus mit den  44 tschechischen Grundschülern und Lehrern  der Kraslice – Partnerschule die Montessori – Grundschule in Plauen gegen 9:30 Uhr. Nach einem kleinen Fußmarsch kamen die Kinder in der Aula der Grundschule an und durften sich erst einmal kräftig stärken.

Danach wurden die Kinder unter den neugierigen Blicken der deutschen Grundschüler herzlich willkommen geheißen. Die tschechischen Kinder hatten ein deutsches Ostergedicht vorbereitet und dazu auch eine kleine Demonstration eines tschechischen Osterrituals vorgeführt, bei dem die Jungen die Mädchen jagen und mit einem Weidezweig angetrieben werden. Hierbei hatten alle Kinder viel Spaß und es wurde viel gelacht. Bereits hier ergaben sich erste Kontaktaufnahmen zwischen den beiden Nationen und es wurden bereits Nummern ausgetauscht.

Danach ging es im gemeinsamen Fußmarsch zur Versöhnungskirche in Plauen. Im Garten erwartete die Kinder vor der Andacht allerdings noch eine kleine Überraschung. Sie durften mit viel Freude auf dem Gelände der Kirche die Schokoladenosterhasen suchen.

In der anschließenden Andacht wurde eine wunderschöne Predigt vom Pfarrer gehalten, welche dann von Jitka Sulkova ins tschechische übersetzt wurde. Die Kinder der Montessori - Grundschule führten ein christliches Stück auf, welches durch die jugendliche Umsetzung auch ohne Worte gut zu verstehen war.

Nach dem Mittagessen übergaben einige Schüler der Montessori – Grundschule Geschenke, wie Gebetsteppiche und andere schöne Dinge an die tschechischen Schüler.

Danach reisten die tschechischen Kinder und ihre Lehrer mit vollen Händen, schönen Erfahrungen und netten Kontakten zurück in die Heimat. Dieser Austausch hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien