Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Mit den Kindern der Kraslice-Dukelskáulice unterwegs in Plauen

28.12.2018 10:24
von Juliane Grau

Mit den Kindern der Kraslice-Dukelskáulice unterwegs in Plauen

Am 06.12.2018 besuchte uns die 4. Klasse unserer tschechischen Partnerschule aus Kraslice-Dukelskáulice.

Der Bus mit 21 Kindern und 3 Pädagogen traf pünktlich um 09.00 Uhr ein.
Nach einer herzlichen Begrüßung wurden gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke zum Nikolaus ausgetauscht.
Die Schüler aus Kraslice trugen uns ein sehr schönes tschechisches Weihnachtslied vor.
Danach präsentierten, drei mutige Schülerinnen der Evangelischen Montessori Grundschule, das Stück “Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Dies wurde auf dem Keyboard von einer Schülerin aus der 3. Klasse begleitet.
Anschließend frühstückten wir in der weihnachtlich geschmückten Aula der Grundschule. Es gab Puppensemmeln, Wiener Würstchen, Lebkuchen, Obst und Tee.

Gegen 10.15 Uhr fuhr uns dann ein Bus in die Plauener Innenstadt.
Nach einem kurzen Fußmarsch, entlang der Johanniskirche, dem Topfmarkt, der Straßberger- und der Nobelstraße, kamen wir 11.00 Uhr am Vogtlandmuseum in Plauen an.

Es konnte sich jeder an einem Märchenquiz beteiligen, welches uns sehr viel Spaß gemacht hat.
Aufgeteilt in 3 Gruppen nahmen wir an einer Führung durch die Weihnachts-Märchenausstellung teil.
Vera Kozumplikova, Lehrerin der Zakladni Scola Kraslice, übersetzte für die tschechischen Kinder.

Nach dem interessanten Museumsbesuch stärkten wir uns auf dem Weihnachtsmarkt mit einer Original Thüringer Rostbratwurst.
Viel zu schnell war der Tag vorbei und wir schlenderten noch zum Abschluss über den Weihnachtsmarkt.
Mehrfach wurde von unseren tschechischen Gästen betont, wie schön doch unsere Innenstadt ist und dass sie gerne wieder kommen würden. Es wurde auch der Wunsch geäußert, bei den nächsten Projekten noch mehr von Plauen kennenzulernen.

Gegen 13.30 Uhr startete der Bus mit den tschechischen Grundschülern wieder in Richtung Kraslice.Es war ein sehr schöner und lustiger Tag, der uns mit unserer Partnerschule noch enger verbunden hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Zurück

© 2019 Evangelische Montessori Schule Plauen