Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Kinder-Uni Steyr

28.08.2022 01:00
von Monika Grimm

Wir kamen, wie geplant, um 17.00 Uhr an der Jugendherberge an. Nach dem Bezug der Zimmer wurde die Herberge erkundet und gemeinsam, bei einer leckeren Pizza, zu Abend gegessen.

Montagmorgen hieß es 07.30 Uhr frühstücken, um pünktlich um 09.00Uhr an der Kinderuni zu sein. Frau Wiesmayr half uns, den täglichen Weg zur wunderschönen Altstadt von Steyr, über die Flüsse Enns und Steyr, in die Fachhochschule zu finden. Hier angekommen hieß es, die vorab gebuchten Kurse, zwischen einer Menge an Kinder, Studenten und begleitenden Eltern zu finden. Kursleiter standen mir Schildern, auf denen die Kursnummern vermerkt waren auf dem Schulhof verteilt und sammelten die angemeldeten Kinder ein, um dann zusammen mit ihnen zum jeweiligen Veranstaltungsgebäude zu gehen.

So lief es jeden Tag ab. Alles war bestens durchorganisiert und übersichtlich geplant
Mittag fanden wir uns wieder alle zusammengefunden und wurden jeden Tag mit äußerst leckerem Mensaessen versorgt. Man hatte die Wahl zwischen einem Menü mit Fleisch oder Vegetarisch. Am Nachmittag ging es dann mit den Kursen weiter. Zwischendurch war immer noch etwas Freizeit, um die nähere Umgebung zu erkunden, oder um nach Souvenirs zu schauen.
Nach der Uni hatten wir auch immer interessante Programm Punkte.
Am Montag bekamen wir eine sehr interessante Altstadtführung mit einer Pensionärin, welche uns am Ende auf ein leckeres Eis eingeladen hat.
Dienstag trafen wir uns mit dem Bürgermeister von Steyr, Herrn Markus Vogl, und sind mit ihm durch die Stadt geschlendert, auch da gab es am Ende wieder Eis für alle.
Mittwoch stand eigentlich ein Schwimmbadbesuch auf dem Plan, aber leider war dieser Tag komplett verregnet. Deswegen sind wir zeitiger Abendessen gegangen und haben dann alternativ in der Jugendherberge einen Spieleabend veranstaltet.
Am Donnerstag, unserem letzten Universitätstag, hatten wir erst nach dem Mittagessen unsere Kurse. Deswegen haben wir später gefrühstückt und sind dann gemeinsam zum Dom gegangen, haben eine Stunde in einer Shopping Mall verbraucht und uns ausgiebig das Schloss angeschaut. Nach der Uni gab es ein Abschlussevent, der Bürgermeister, sowie der Kinderuni-Chef und die Sponsoren hielten eine Dankesrede. Danach gab es eine kleine Kinderdisko, in der wir das Tanzbein schwingen konnten. Begleitet wurden wir hier von Stadtrat Uwe Pichler.

Jeden Abend waren wir im „Gasthaus Mader“ essen, einem wunderschönen historischen Altstadt Hotel mit noblem Restaurant. Das Essen war jeden Tag sehr üppig und lecker. Es gab eine Vor- und Hauptspeise, sowie eine große Auswahl an leckeren Säften. Mit gut gefülltem Magen sind wir dann jeden Abend gemütlich durch die Altstadt über die Flüsse zu unserer Jugendherberge zurückgelaufen. Dann gab es immer noch ein kleines Abendprogramm. An den einem Abend haben wir ein kleines Kino im Fernsehabend veranstaltet und eine Komödie geschaut oder wir haben Gesellschaftsspiele wie „die Werwölfe von Düsterwald“ gespielt.
Freitag ging es nach dem Frühstück wieder nach Hause, wir kamen bei klarem sonnigem Wetter super durch. In Passau haben wir Pause gemacht und unsere Lunchpakete von der Stadt Steyr geplündert und die Sonne genossen.
Zusammenfassend, war es für uns alle eine sehr schöne Zeit, in der wir viel gesehen, gelernt und erlebt haben. Unser Dank gilt der Partnerstadt Steyr, den gastfreundlichen Verantwortlichen und Organisatoren. Die Stadt ist immer eine Reise wert. Jonas Güth - Pädagogischer Mitarbeiter

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.