Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Erdkinderplan Schumanns 05.01.2022, Tag 1

20.01.2022 16:03
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Bericht vom 05.01.2022

von Constantin

 

Wir haben uns an unserem ersten EKP-Tag in der Schule getroffen. Wir haben erst Corona-Tests gemacht. Dann hat Stefan mit uns Morgenkreis gemacht und einige Dinge über den EKP erzählt. Er hat uns auch auf der Website die anderen Berichte gezeigt. Wir sind dann in den Garten gegangen. Stefan hat uns dort die Aufgaben für heute gezeigt und wir haben losgelegt. Elias, Constantin, und Yvonne haben damit angefangen Betonplatten unten an den Schuppen zu legen, damit der Schuppen nicht fault, wenn Wasser vom Dach tropft. Nele und Emily räumten den alten Schuppen aus, den wir bald abreißen wollen und bauten ein neues Regal für die Werkzeuge und Materialien auf. Nele hat auch den neuen Schuppen mit eingeräumt. Amy und Fabienne entfachten am Anfang Feuer und legten mehrmals nach. Außerdem entfernten sie alte Farbe von einer Tischplattte. Die Jungs schraubten währenddessen zwei Schrauben als "Haken" in die Schuppenwand. Richtige Gruppen gab es diesmal nicht. Gekocht wurde heute auch nicht. Nächstes mal vielleicht...

Fazit und was wir gelernt haben:

Der heutige Tag war in guter und schöner Start in den Erdkinderplan. Größere Verletzungen gab es zum Glück nicht. Aber wir haben gelernt, dass man erst nachgucken muss, ob ein Schloss zugheht, bevor man es anschraubt, weil man es sonst neu anschrauben muss und deshalb später gehen kann.

Zurück

© 2022 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Klassenfahrt Dürer
Klassenfahrt Rembrandts
Klassenfahrt Pollock
Andacht
Schwimmlager
Praktikum Klasse 7/8