Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Ein länderübergreifender Tag in Plauen

11.12.2019 01:00
von Monika Grimm

Als die tschechischen Schüler ankamen, fand ein herzlicher Empfang durch die Organisatoren Frauke Schwabe und Silvana Bonitz-Beer sowie der 7. Klasse der Evang. Montessori-Oberschule statt. Mit einem kräftigen Ahoi wurde der Tag eingeleitet. Auf dem Platz angekommen, konnten die Kinder sich erst einmal ein wenig kennenlernen.
Danach wurden die Kinder beider Nationalitäten von dem Stadtführer Herrn Simmat begrüßt und auf die bevorstehende Stadtrundführung durch Plauen eingestimmt. Die Lehrerin der tschechischen Kinder übersetzte fleißig die interessanten und lustigen Ausführungen von Herrn Simmat, damit die tschechischen Kinder die Stadtgeschichte genauso verfolgen konnten, wie die deutschen Kinder. Hierbei ging es entlang der alten Stadtmauern bis in die Johanneskirche, weiter zum Malzhaus und über die kleinen Gassen bis hin zum Wendedenkmal über den alten Friedhof im Stadtzentrum. Es waren sehr informative 1,5 Stunden, allerdings waren auch alle bereits etwas durchgefroren. Als wir uns von Herrn Simmat verabschiedet haben, konnten wir uns die Weihnachtsausstellung in der Stadtgalerie ansehen.
Im Anschluss ging es gemeinsam auf den Plauener Weihnachtsmarkt, auf dem alle Schüler ein Geschenk von einer Weihnachtsbude erhalten haben. Zur Überraschung befanden sich in dem Geschenk original Räucherkerzchen von Huss. Die Kinder haben sich sehr gefreut und es wurde sich viel unterhalten. Es wurden auch bereits erste Kontakte zwischen den deutschen und den tschechischen Schülern ausgetauscht.
Nach dem Weihnachtsmarkt hieß es für alle Schüler bereits, auf zum Mittagessen im Vogtlandgarten. Hier konnten die Schüler aus 4 Gerichten auswählen und ihre Kontakte beim gemeinsamen Essen vertiefen.
An diesem Tag bewies es sich wieder, dass gemeinsame Aktivitäten und Aktionen die Grenzen und Sprachbarrieren überwinden und Türen öffnen. Weitere Projekte sollen zur Intensivierung der Deutsch-Tschechischen Verbindung umgesetzt werden. Silvana Bonitz-Beer

 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.