Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Besuch der KinderUni in Steyr

29.08.2016 08:57
von Monika Grimm

Der zentrale Begriff der Kinderuni war in diesem Jahr der Begriff „Miteinander“, ein Plädoyer für Offenheit, Auf-andere-Zugehen, Neues kennenlernen. Ein aus Nigeria stammender Integrationsbeauftragter der Stadt Steyr hielt gleich bei der Eröffnungsfeier eine beeindruckende Rede, in der er gut veranschaulichte, dass Vielfalt die Würze des Lebens ist.
Das konnten dann auch unsere Schüler im Rahmen der vielfältigen Kursangebote erleben, in denen ihre Talente und Fähigkeiten auf spielerische Art und Weise herausgefordert wurden. Von Montag, dem 29.08.2016 bis Donnerstag, den 01.09.2016, verbrachten sie jeden Vormittag von 9-12:30 Uhr und jeden Nachmittag von 14-17 Uhr mit Tüfteln, Experimentieren, Sport und Handarbeit. Es war aber nicht nur eine geistig anregende Zeit sondern auch eine Gelegenheit mit österreichischen Schülern Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.
Die Nachmittage wurden ebenfalls sehr ansprechend gestaltet. Eine herzliche Begrüßung durch den Vizebürgermeister von Steyr wurde noch zusätzlich durch eine Einladung zum Eis essen versüßt bzw. durch eine erfrischende Einladung ins Schwimmbad. Des Weiteren gab es eine sehr interessante Stadtführung mit Frau Otti Bruckbauer, die uns für den wertvollen mittelalterlichen Stadtkern und für die Geschichte der Stadt Steyr allgemein sensibilisierte und begeisterte. Die Schüler bedauerten sogar, dass sie nicht mehr Freizeit hatten, um die Stadt noch gründlicher zu erkunden.
Ein wichtiger Aspekt des Aufenthaltes in Steyr war natürlich der kulinarische. Wir wurden sowohl durch das außergewöhnlich gute Mensaessen als auch allabendlich im Gasthof „Mader“ mit leckeren österreichischen Spezialitäten verwöhnt. Frühstück und nette Betreuung gab es auch in der Jugendherberge „Steyr“, in der sich alle sehr wohl gefühlt haben.
Den Ausklang des schönen Kinderuni-Erlebnisses bildete zum einen die „Große Disco für junge Leute“ aber auch die offizielle Sponsionsfeier, bei der einige unserer Schüler die von Ihnen erzeugten Produkte präsentierten und in einem kleinen Interview die Stadt Plauen kurz vorstellten. Zur Belohnung gab es für alle noch ein letztes Mal Buburuza-Eis, das österreichische „Eis des Jahres“.
Nach einer letzten Auswertungsrunde der „Steyrer Woche“ am Donnerstagabend in der Jugendherberge, machten sich schließlich alle Plauener ans Packen. Am Freitagmorgen, nach der Verabschiedung durch Frau Ute Wiesmayr, die den gesamten Aufenthalt für uns so angenehm gestaltet hatte, hieß es wehmütig Abschiednehmen.
Alle Schüler und Betreuer waren sich in einem Punkt einig – diese Erfahrung würden sie jederzeit gerne wiederholen.

 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien