Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 1, Tag 9

06.11.2019 22:01
von Theresia Tröger

Heute ist der 9. Tag in unserem Erdkinderplan

Heute ist der 06.11.2019, der 9. Tag in unserem Erdkinderplan. Es war heute früh gar nicht so kalt, trotzdem hatten wir ein kleines Feuer angezündet und sprachen darüber was an diesem Tag so anliegt, zum Beispiel, dass heute die Bretter auf die Sparren des Toilettenhäuschens kommen.

Gruppe Mittagessen

In dieser Gruppe sind heute Mads, Tim und Finn. Heute gibt es Bambes. Dazu haben sie eingekauft: Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Champignons und 2 Becher Sahne. Finn schneidet die Zwiebeln, Tim schält die Kartoffeln und Mads reibt die Kartoffeln. Zusammen mit den Eiern und Gewürzen werden die geriebenen Kartoffeln in einer großen Schüssel von Tim vermischt. Über dem offenen Feuer werden die Bambes in der großen Pfanne gebraten. Das ist gar nicht so einfach, denn zu Beginn sind die Kartoffelpuffer angebrannt. Aber mit jedem Durchgang gelangen sie besser und am Ende haben sie mit Apfelmus oder Pilzsoße super geschmeckt.

Gruppe Gelände

In der Gruppe sind heute Malte, Consti, Jolina und Jannik. Malte beschneidet heute die ganzen Bäume und Sträucher. Consti hat mit Jolina die Geräte und das Holz aus dem Schuppen geräumt, Müll sortiert und entsorgt. Er sagte: „Ich fand es schön den Schuppen auszuräumen.“ Jolina hat heute den Schuppen wieder neu geordnet, denn es war wieder ganz schön unordentlich geworden. Dafür hat sie alle Geräte sortiert und wieder neue Halterungen angebohrt. Jannik  kümmert sich heute um das Feuer. Dafür spaltet und sägt er das Holz und sorgt dafür, dass das Feuer nicht ausgeht. Außerdem hat er die kaputten Geräte wieder repariert, zum Beispiel einen Spaten.

Gruppe Toilettenhaus

Hier sind heute zuständig: Cheyenne, Lara und Maria. Cheyenne hat zunächst eine Absperrung für denTeich gemacht, damit im Winter niemand aus Versehen drauf tritt. Außerdem hat sie gemeinsam mit Maria die Balken für das Toilettenhaus gesägt und gehobelt. Lara hat heute den ganzen Tag fleißig die Bretter auf die Sparren des Toilettenhäuschens genagelt. Die Dachpappe für das Dach des Toilettenhauses wurde von Maria und Cheyenne zugeschnitten. Am Ende des Tages hat unser Toilettenhäuschen ein fertiges Dach mit Dachrinne! Nächste Woche geht's weiter mit der Verkleidung des Häuschens.

Geschrieben von Zoe Schilbach und Theresia Tröger im Namen aller Stones-Erdkinder

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien