Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 1, Tag 5

25.09.2019 18:34
von Theresia Tröger

Heute ist schon der 5. Tag bei unserem Projekt Erdkinderplan

Heute ist der 25.September 2019, ein regnerischer  Tag.  Als erstes begann der Tag mit dem Morgenkreis, den wir jedes mal machen. Bei dem Morgenkreis haben wir besprochen wie wir das Richtfest am 30.10.2019 gestalten wollen. Danach wurden wieder die Erdkinder in ihre Gruppen zugeteilt.

Mittagsgruppe  

Jannik, Lara und Tim waren dieses mal einkaufen, es gibt heute Eierkuchen.  Als sie vom Netto wieder da waren, haben sie angefangen den Teig zusammen zu rühren, dabei gab es das Problem dass der Teig am Anfang zu klumpig war, deswegen haben sie noch ein bisschen Milch und Wasser heran gerührt.  Die Herausforderung war, dass jeder von ihnen noch nie Eierkuchen über dem Feuer gemacht hat. Jannik hat eine gegossene Pfanne mitgebracht, um so die Eierkuchen über dem Feuer zu backen.  Plötzlich begann es heftig zu regnen und wir mussten das Feuer und die Eierkuchen mit einer Plane schützen. Alle hielten die Plane fest und Lara konnte unser Mittagessen retten! Zum Nachtisch gibt es Gummibärchen. J

Gruppe Gelände

Maria, Cheyenne und Constantin sind dieses mal in der Gruppe Gelände. Maria und Constantin haben die Gummistiefel-Halterung zu Ende gebaut und sich um das Feuer gekümmert. Die Gummistiefel-Halterung wurde gebaut, damit die Stiefel nicht im Weg herumliegen und damit es nicht in sie hineinregnet. Und natürlich kann man sich da welche ausleihen. Das haben heute schon einige Erdkinder bei dem Matschwetter genutzt. Danke an die Grundschule, die uns die Stiefel zur Verfügung stellt! Cheyenne baut an ihrem Teichprojekt weiter, manchmal wird sie von Zoe, die heute  für den Bericht zuständig war, unterstützt. Beim Ausgraben findet Cheyenne immer wieder interessante Tierchen, zum Beispiel Hirschkäferlarven.

Grabbe-Gruppe

Jolina und Finn sind in der Grabbe Gruppe, Mads ist leider heute krank. Von  Jolinas Vater (Michael Mehnert) haben wir heute Sand angeliefert bekommen.  Jolina sagte:„ Es ist über eine Tonne Grünsteinsand.“  Der Sand wird für die Zisterne benötigt,  damit der Untergrund eben ist und keine Steine in die Zisterne drücken.  Das Loch was gebuddelt wurde ist 1,40m tief und 2,15m lang. Jolina  buddelt die ganze Zeit alleine, während Finn die Erde siebt, die ihm Cheyenne und Jolina geben. „ Ich freue mich in der Gruppe zu sein und das Beste ist, dass niemand mit in der Grube ist, sonst habe ich viel zu wenig Platz!“ so Jolinas Worte.

Zoe Schilbach und Theresia Tröger im Namen aller Stones-Erdkinder

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien