Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 1, Tag 2

28.08.2019 20:43
von Theresia Tröger

Der zweite Unterrichtstag Erdkinderplan am 28. August 2019

Heute war unser zweiter Unterrichtstag im Erdkinderplan (EKP).  Wir begannen den Tag mit unserem Morgenkreis. Nachdem wir gut in den Tag gestartet sind, konnten wir auswählen in welche der 4 Gruppen wir heute arbeiten möchten.

Cheyenne, Zoe und Lara waren für das Kochen unseres Mittagsessens zuständig. Zur Nachfrage ob es irgendwelche Probleme gegeben hatte stellte sich heraus, dass es große Schwierigkeiten bei der Organisation gab. Es war nicht klar wie viel Lebensmittel gekauft werden mussten und aufgrund des verkürzten Unterrichts war zu wenig Zeit, um selbst einkaufen zu gehen. Daher übernahm diese Aufgabe in dieser Woche ein letztes mal Theresia. Ab nächster Woche wird dann die Mittagsgruppe für die komplette Planung, Organisation und Umsetzung des Einkaufs und Kochens verantwortlich sein. Die Kochgruppe bereitete diese Woche Chilli con Carne zu. Dazu zerschnitten sie Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Chilli, Mais und Kartoffeln. Anschließend kochten sie alles gemeinsam mit dem gekauften Hackfleisch in einem großen Kessel über offenem Feuer.

Die Gruppe „Gelände“ bestand diese Woche aus Jolina, Malte und Jannik. Zur Unterstützung von Jannik half uns Julian (Praktikant) beim Bau einer kleinen Treppe am Eingang unseres Gartens. Die Herausforderung war dabei, die Treppenstufen fest im Boden zu fixieren, da die Erde vom letzten Regen noch sehr weich war. Jolina war heute für das Feuer und das Beseitigen von Unkraut zuständig. Auf die Frage ob es Probleme gibt sagte Jolina  „Nö.“  Auch bei Malte lief heute alles so wie er es sagte „wunderprächtig“ Er baute an unserem kleinen Kompost weiter. Jolina hatte währenddessen das Dreibein für die Feuerstelle aufgebaut, wo der Kessel mit dem Essen später hängen sollte.

Bei der Gruppe „Graben“ waren heute Tim, Finn, Mads und Constantin zu Gange. Sie gruben weiterhin die Grube für die Zisterne, welche später ein Bestandteil des Toilettenhauses werden soll. Probleme bei der Arbeit gab es nicht. Dank einer gespendeten Spitzhacke von Mads, ging die Arbeit schneller und leichter von der Hand als letzte Woche. Finn unterstütze zum Abschluss die Geländegruppe und half beim Unkraut beseitigen, sowie dem Komposthaufenbau.

Nachdem die Kochgruppe den Tisch gedeckt hatte und das Essen fertig war, haben wir uns alle zum Mittagessen getroffen. Cheyenne und Lara haben das Essen ausgeteilt. Es gab Brötchen und Chilli als Beilage. Lara hat sich aus versehen zu viel Chilli in ihr Essen getan, das hat höllisch gebrannt!

Nach dem Abschlusskreis ging es ans Aufräumen. Alle haben mit angepackt. Die Essensgruppe hat abgespült, alles abgewaschen und aufgeräumt. Alle anderen haben die Bänke abgebaut und die Werkzeuge  wieder in den Schuppen geräumt.

Maria Schuh und Theresia Tröger im Namen aller Stones-Erdkinder

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.