Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Abschlussgottesdienst Klasse 10

15.07.2020 17:00
von Monika Grimm

Unter dem Motto „Freiheit“, welches in vielen Details der Veranstaltung zu finden war, stand auch die Rede von Schulleiterin Silke Wukasch mit einer musikalischen Einlage von Friedemann Adler (Schulleiter der Montessori Grundschule), der mit „I’ve been looking for freedome“ von David Hasslhoff für ein Grinsen im Publikum sorgte. Doch stand auch der Ernst von diesem Lied mit im Mittelpunkt der Rede - die verschiedenen Formen der Suche nach Freiheit wurden beleuchtet und auch die Verantwortung wurde benannt, welche Freiheit mit sich bringt. Auch von Herrn Bürgermeister Steffen Zenner wurden die Schüler mit vielen wertschätzenden Worten bedacht und der Erinnerung nicht zu vergessen wo sie herkommen, auch wenn der Weg des Lebens sie in die weite Welt führen möge. Der Vorstandsvorsitzende des Montessori Schulvereins Jan Martin erinnerte mit einem Bericht über den „Caffè Sospeso“ (wörtlich übersetzt: der aufgeschobene Kaffee) an die Freiheit eines jeden Gutes zu tun und auch auf die Güte von anderen zu vertrauen und zu hoffen. Nach den Danksagungen der Klassensprecher Paula Peisker und Louis Müller und den Elternvertretern Mario Müller und Jana Uhlig, kam das Video, welches passend zu den darunterliegenden Songtiteln „Troy“ und „Zusammen“ von FANTA 4 die letzten 6 Jahre in Zeitraffer zeigte. Und dann kam der große Moment der Zeugnisübergabe – Blumen, Tränen und strahlende Gesichter.
Mit der Lied „Freiheit“ von Marius Müller Westerhagen interpretiert von Friedemann Adler wurde der Gottesdienst mottotreu beendet.
Wir als Eure Klassenpädagogen wünschen Euch gemeinsam mit dem gesamten Team der EMOS Plauen von Herzen eine schillernde Zukunft voller Gesundheit, Erfolg und über all dem - der Segen Gottes.
Wir sind dankbar und stolz, dass wir Euch auf Eurem Weg in „die Freiheit“ begleiten durften und sehen konnten wie Ihr zu diesen wunderschönen und tollen Persönlichkeiten gereift seid, wie Sie heute vor uns stehen.
Auf ein Wiedersehen. Ganz bald, liebe Einsteins. Katharina & Resi

Zurück

© 2020 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Gottesdienst