Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
Neuigkeiten

Erlebt und berichtet

Erdkinderplan Beatles 13.03.2024

25 Mär 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Klassenfahrt Rolling Stones nach Wittenberg

13 Mär 2024
·
von Tobias Kotzlaida

Erdkinderplan Stones 24.01.2024

05 Mär 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Stones 07.02.2024

12 Feb 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Projektwoche der Klassen 5 und 6 Römisches Reich

29 Jan 2024
·
von Tobias Kotzlaida

Erdkinderplan Stones 17.01.2024

19 Jan 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Stones 03.01.2024

19 Jan 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Stones 10.01.2024

19 Jan 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Stones 20.12.2023

19 Jan 2024
·
von Silvana Bonitz-Beer

Noch mehr interessante Nachrichten gibt es hier: https://montessori-plauen.eu/aktuell


Weitere Nachrichten:

Frühjahrsputz 2019

25 Apr 2019
·
von Juliane Grau

Herbstferien 2018

15 Okt 2018
·
von Juliane Grau

Forschernachmittag

12 Sep 2018
·
von Juliane Grau

Frühjahrsputz 2018

16 Mai 2018
·
von Juliane Grau

Osterferien 2018

18 Apr 2018
·
von Juliane Grau

Hallenfußballcup 2018

22 Mär 2018
·
von Juliane Grau

Zweifelderballtunier Finalrunde

09 Mär 2018
·
von Juliane Grau

Erdkinderplan Schumanns 12.01.2022, Tag 2

20 Jan 2022
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Schumanns 05.01.2022, Tag 1

20 Jan 2022
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Stones 01.12.2021, Tag 7

02 Dez 2021
·
von Silvana Bonitz-Beer

Erdkinderplan Stones 10.11.2021, Tag 6

02 Dez 2021
·
von Silvana Bonitz-Beer


Bericht von Soley                                Datum:  10.11.2021                      Tag 6

     

Bericht:

Gruppen:

Wetter : Früh war es sehr kalt und vereist, selbst wenn man gearbeitet hat blieben die Füsse kalt. Erst ab 11:00 Uhr kam die Sonne raus und es wurde etwas wärmer.

Schleifen: Emma und Soley

Wir haben einen Holztisch heute angefangen und schleiften mit Sandpapier die Farbflächen ab. Sie haben das Bungalow aufgeräumt. Es war voll crazy aber auch sehr kalt.

Holz : Tammi :

Heute haben wir noch Europaletten zersägt und zerkleinert und auf einen Haufen geschlichtet. Es war sehr anstrengend aber okay.

Schuppen: Emil und Colin

Die Schuppengruppe haben heute das Orientierungsband abgebaut und einen Seifenspender bei dem Waschbecken gebaut. Sie haben danach noch die Vorbereitung für den Schuppen gemacht und den Dreck vom Holz abgekehrt. Die Jungs hatten heute viele Lachflashs. Weiterhin haben sie den Garten winterfest gemacht.

Kochen: Zoe,Neele und Helene

Sie sind morgens einkaufen gegangen und kamen 10 Uhr wieder, dann haben sie ein Pizzabrot gemacht und mit Salami, Tomaten und Käse belegt. Zum Nachtisch haben Sie Stracciatellapudding gemacht und schokolierte Bananen gemacht.

Das Essen war ausbaufähig.

Tagesauswertung: Der Tag war einfach Mittwoch!  

Exkursion zu den "Organwelten" nach Leipzig

19 Nov 2021
·
von Monika Grimm

Wie sieht es im Inneren von unserem Auge aus? Wie erleben Erythrozyten den Fluss durch das Herz?

Mit dem Zug fuhren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am Donnerstag, 18.11.2021, nach Leipzig, wo sie mit Hilfe der Ausstellung „Organwelt“ solche Fragen klären konnten.

Abschlussfahrt Einstein Berlin

05 Nov 2021
·
von David Brendel

Vom 27.9. bis 1.10. waren die Einsteins in Berlin.

Erdkinderplan Stones 13.10.2021, Tag 5

14 Okt 2021
·
von Silvana Bonitz-Beer

Kennenlernfahrt The Beatles in den Friedenshort

11 Okt 2021
·
von David Brendel

Vom 5.10. zum 6.10. war die Klasse The Beatles im Friedenshort in Mehltheuer.

Erdkinderplan Stones 29.09.2021, Tag 4

07 Okt 2021
·
von Silvana Bonitz-Beer


Bericht von: Romy                          Datum: 6.10.2021                            Tag: 4

Gruppen:   Koch/Feuergruppe, Holzhacken, Unkraut, neuer Schuppen bauen

Wetter:

Es ist bewölkt und es kam einmal kurz die Sonne raus. Es ist etwas kühl.

Koch/Feuergruppe machen Neele, Tammi und Zoe:

Als erstes sind sie Einkaufen gegangen und haben Reis, Honig, Himbeeren, Kirsch/Bananensaft und Orangensaft gekauft. Sie wollen Reis mit selbst gemachter süß-sauer Soße machen und als Nachtisch Bananen, Himbeeren und Bratäpfel mit geschmolzener Schocki (die am Ende nicht geschmolzen war). Saft gibt es zu trinken.

Es ist wie immer sehr schwer das Feuer anzubekommen, es ist halt Teamarbeit gefragt, sonst bekommt man es nicht so gut hin. Das Feuer ist endlich an und sie können endlich Kochen.

Die Süß-Saure Soße klappt nicht so wie sie es wollen, aber am Ende ist es trotzdem irgendwas geworden. Neele macht noch Bratäpfel. Leider ist das Feuer ausgegangen und sie müssen alles vom Feuer wegbringen und das Feuer wieder anmachen. Neues Feuer, neues Glück. Mit dem neuen Feuer geht alles viel besser und schneller. Bald gibt es endlich Essen. Die Kochgruppe mischt an der Soße herum und probiert die ganze Zeit , bis es nach was essbaren schmeckt.

Das Essen war jetzt nicht das Beste, aber man konnte es essen. Die Früchte mit Schocki waren das BESCHTEEEEE.

Holzhacken machen Emil und Colin:

Die zwei Jungs hacken Europaletten auseinander. Emil und Colin finden die Arbeit bisschen anstrengend, aber sie sagten, dass man schön seine Wut raus lassen könnte. Colin hat das Holz fest gehalten und Emil hat gehackt.

Unkraut machen Helene, Silvana und Romy:

Wir haben am Anfang fast keine Utensilien gefunden, aber dann zum Glück schon. Danach haben wir ab gestorbenen Vicken entfernt (und wir haben auch fast alle Vickenpflanzen weg gemacht. Upsi xd) mit Silvana haben wir auch noch eine Pflanze gefunden, wo die Wurzel ein bisschen wie Möhren aussah. Aber es war keine Möhren sondern Schöllkraut. Die Wurzel ist giftig, aber früher haben die Leute das gegen Warzen benutzt.

Neuen Schuppen bauen machen Soley und Emma:

Soley und Emma machen beim Schuppen weiter und sind nicht gerade motiviert. Beide finden die Arbeit sehr anstrengend.

Sie haben einen quadratischen Schacht geschachtet, wo später noch Beton rein kommt und darauf wird der Schuppen gebaut.

 Der Tag heute war anstrengend aber schön. Das einzige nicht so tolle war das Essen, aber es muss ja auch nicht immer alles funktionieren. Vielleicht wird das Essen nächste Woche besser.   

Erdkinderplan Stones 29.09.2021, Tag 3

07 Okt 2021
·
von Silvana Bonitz-Beer

Bericht von              Zoe                           Datum:  29.9.2021                      Tag 3

     

Gruppen:  Schleifen, Unkraut jäten, Kochen, Ortblech/Windblech anbauung,(Feuer richtig und schnell entfachen gezeigt bekommen.)

Bericht

Wetter:  Am Vormittag war das Wetter bewölkt und nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Vor dem Mittag wurde es kurz sonnig und warm, dann zog sich der Himmel wieder zu.

Schleifgruppe von Tammi, Zoe: 

In der Schleifgruppe ist die Stimmung prima. Tammi und Zoe lachen viel und haben Spaß. Es wurde sehr viel Farbe abgekratzt und abgeschliffen.

Unkraut jäten Gruppe von Soley , Emma:

Emma und Soley sind sehr fleißig und schnell unterwegs, doch die Stimmung ist bis 10:37 Uhr  nicht so gut, doch dann haben wir alle sehr viel Spaß.(Emma, Tammi , Neele, Romy, Zoe lachen viel)

Kochgruppe von Emil, Colin, Helene: Emil ,Colin und Helene sind früh hoch in den Netto gelaufen und haben Essen gekauft. Dann haben sie angefangen den Pudding der, der Nachtisch wird, zu Kochen, dann die Kartoffeln zu schälen und zu würzen ,dann haben sie die Eier über dem Feuer gebraten, die Kartoffel und den Pudding haben sie gekocht. Am Nachmittag wuschen sie die Teller, die Schüsseln und das Besteck ab.

Ortblech/Windblech anbauen von Stefan und Silvana:

Stefan und Silvana haben heute das Ort-/Windblech angebracht. Zuerst wurde das Ortblech fest gemacht und dann kahm das windblech darüber. Die Stimmung war gut.

Feuer schnell und einfach anmachen von Christian erklärt:

Christian hat uns erklärt mit welchen Materialien wir das Feuer am besten ,schnellsten und einfachsten anbekommen z.B. Birkenrinde Neele ,Romy, Tammi ,Emma ,Soley und Zoe haben die Birkenrinde gesammelt. Tammi ,Romy ,Neele und Emma haben das Feuer mit dem Feueranzünder angemacht.

Schachtarbeiten für den neuen Schuppen von Neele ,Romy: Neele und Romy graben einen Schacht für den Schuppen, an Motivation fehlt es aber ein bisschen, sonst ist die Stimmung gut.

Rasen gesäht Emma ,Soley: Emma und Soley haben den Rasen angsäht und Steinplatten darüber gebaut. Die Stimmung war in Ordnung.

 

Das war ein schöner abwechselnder Tag im EKP Garten.

Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

31 Aug 2020
·
von Annika Gößl

Feierliche Verabschiedung der Abiturienten 2020

10 Jul 2020
·
von Annika Gößl

Alle Absolventen bestehen Prüfungen zur Allgemeinen Hochschulreife

Spendenlauf des IWB

09 Nov 2019
·
von Annika Gößl

Spendenlauf des IWB zugunsten von "Hilfe für krebskranke Kinder im sächsischen Vogtland"

 

Theateraufführung von Goethes "Faust"

07 Nov 2019
·
von Annika Gößl

Ein- Mann- Theater begeistert mit Faust- Inszenierung

Spendenlauf

11 Sep 2019
·
von Annika Gößl

Evangelische Montessori Schulen laufen für die Sanierung

Erfolg für die Montessori- Schulen

02 Sep 2019
·
von Annika Gößl

Erfolgreiche Teilnahme der Montessori- Schulen Am Firmenlauf der Volksbank Vogtland eG

Feierlicher Gottesdienst zur Fördermittelübergabe durch die EKD

01 Apr 2019
·
von Annika Gößl

Am 20.03.2019 fand der feierliche Gottesdienst zur Fördermittelübergabe durch die EKD statt.

Informationsabend am Beruflichen Gymnasium

12 Mär 2019
·
von Annika Gößl

Das Gymnasium informiert!


© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen