Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Winterlager The Beatles

09.02.2017 12:35
von David Brendel

Wir die Klasse The Beatles der Montessori Oberschule waren anlässlich unserer Wintersportwoche vom 30.01-03.02 2017 in Bayerisch Eisenstein. Das liegt im Bayerischen Wald am Großen Arber.
Nach 4 Stunden anstrengender Busfahrt und einem kurzen Halt bei Mc Donald’s®
sind wir endlich in der Jugendherberge angekommen. Dort haben wir gleich unsere Betten bezogen und unsere Langlaufskier ausgeliehen. Manche Mitschüler sind noch 2km gelaufen und haben Süßigkeiten eingekauft. Am selben Abend haben wir eine Einweisung in die Sicherheitsvorschriften auf der Piste bzw. Loipe bekommen.
Der zweite Tag begann mit einem leckeren Frühstück, bei dem man sich ein Lunchpaket fürs Mittagessen zurecht machen konnte. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen unterteilt nämlich in Langläufer und Pisten Sportler (Snowboarder und Skifahrer).
Die Langläufer fuhren in den Spuren (Loipe). Sie haben neue Langlauf-Techniken gelernt und sind dann noch die Vier-Kilometer-Loipe gefahren. Die Pisten Sportler sind mit dem Bus ins Skigebiet gefahren und haben sich an den drei Tagen auf der Piste jeweils in eine Anfänger-und eine Fortgeschrittenen Gruppe aufgeteilt. Die Fortgeschrittenen sind die blaue, rote, und schwarze Piste gefahren. Die Anfänger haben mit David einen Kurs gemacht und sind jeden Tag die blaue Piste gefahren. Zum Mittagessen trafen sich die Anfänger und die Fortgeschrittenen jeden Tag im “Wärmeraum”. Jeden Nachmittag saßen alle “Ski-Kinder” erschöpft in einer Gaststätte und wir haben gegessen und uns unterhalten. Am Abend des zweiten Tages sind alle Schüler auf einer ehemaligen Skipiste Schlitten gefahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht weil nur eine kleine Fläche des Hanges planiert war und wenn man in den Tiefschnee rein gebrettert ist, ist der Schlitten stecken geblieben und man hat sich sogar in manchen Fällen überschlagen.

Wir haben einzelne Schüler befragt, was sie am schönsten an der Wintersportwoche fanden. Hier die Ergebnisse:
Justus: “Ich fand den Spieleabend am schönsten, denn wir durften uns bei einem Spiel eigene Figuren ausdenken.”
Maxime: “Ich fand es sehr schön, wie wir mit Langläufern den Berg runtergefahren sind.”
Luca: “Ich fand das es Essen sehr lecker.”
Johanna: ”Ich fand die Gemeinschaft auf der Hütte beim Essen sehr schön.”
Sophie: „Ich fand das Skifahren cool, weil ich das erste Mal Gondel gefahren bin.”
Mathis: “Ich fand schön, dass Luca wieder Skifahren gelernt hat.”


Am dritten Tag ging es nach einem leckeren Frühstück für die Langläufer wieder auf die Loipe. Heute war die 15 km Loipe dran. Dazu mussten wir erstmal mit einem Bus auf einen Berg fahren, da wir heute die Bergloipe entlang gefahren sind. Die Strecke war sehr schön, denn wir hatten eine tolle Aussicht auf Bayerisch Eisenstein. An einem Berg haben wir dann noch gelernt, wie man mit Langläufern bremst. Das hat bei den meisten auch ganz gut geklappt. Am Abend war dann noch Disco in der Jugendherberge. Müde und erschöpft fielen wir am Abend in unsere Betten.

Am vierten Tag ging es für die Langläufer auf die längste Runde der ganzen Woche. Heute war nämlich die 20 km Loipe dran. Das war sehr anstrengend. Es ging viel bergauf und es gab auch viele Stürze. Als wir nach 20 km endlich wieder an der Jugendherberge ankamen waren wir sehr erschöpft. Zum Glück hatten wir jetzt erstmal anderthalb Stunden Mittagspause. Nachdem wir uns in der Pause gut ausgeruht hatten, gab es noch einen kleinen Wettbewerb. Ein Parcours musste so schnell wie möglich absolviert werden. Die Bestzeit von Timon lag dabei bei 2,25 Minuten. Damit war Timon der Sieger des Tages. Auf Platz zwei folgte Maxime und Platz drei konnte Milla für sich gewinnen. Am Abend war dann noch ein Spieleabend, bei dem Spiele wie “Nachts in Palermo”, “Stopptanz” und “Biddi-Biddi-Bong” gespielt wurden. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag.

An Tag fünf war dann leider die Abreise. Es wurden die Zimmer aufgeräumt und alle Sachen wurden in die Koffer gestopft. Dann ging es mit dem Bus nach Plauen. Dort wurden wir abgeholt und die Klassenfahrt war vorbei.

 

Yannik Schorch und Tim Müller

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.