Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Unser Tag in Leipzig

08.01.2018 08:48
von David Brendel

Am Dienstag den 12.12.2017 machten sich die siebten und achten Klassen der Beatles und Schumanns mit dem Bus auf den Weg nach Leipzig. Ungeduldig warteten alle die lange Fahrt ab. Dort angekommen mussten wir uns erst mal zurecht finden, um dann das Ziel unserer Reise, die Synagoge zu finden. Wir hatten sie im ersten Anlauf auch glatt übersehen, weil sie aussah wie ein ganz normales Wohnhaus. Dies ist einer der Gründe, wie wir später erfuhren, dass sie nicht durch die Nationalsozialisten in der Reichsprogromnacht zerstört worden ist. In der Synagoge wurden wir freundlich Willkommen geheißen. Fasziniert hörten wir dem Rabbiner dabei zu, wie er uns das jüdische Glaubenssystem, deren Feiertage, Symbole und Gegenstände näher brachte. Anschließend beantwortete er geduldig jede einzelne unserer Fragen. Als alles beantwortet war, machten wir uns mit all dem neuen Wissen in den Köpfen wieder auf den Weg.

Das zweite Highlight des Tages war, dass wir uns in kleinen Grüppchen zusammenschließen und die Innenstadt, deren Weihnachtsmärkte und Geschäfte erkunden durften. Wir alle verteilten uns und ließen die Atmosphäre der Großstadt auf uns wirken. Für alle war es ein aufschlussreicher Tag voll mit Wissen, aber auch mit Spaß und Neugier.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Personen, die daran beteiligt waren uns diesen tollen Tag zu ermöglichen.

Amy Joachim, Schülerin The Beatles Klasse 7

Zurück

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Wintersportwoche Klasse Schumann
Wintersportwoche Klasse Beatles
2. Elternabend
Gottesdienst vor Ostern
Praktikum Klasse 9