Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Tschechischer Austausch Euregio Egrensis 30.01.2018

02.03.2018 12:25
von David Brendel

Ein kulturelles musikalisches Erlebnis

 

Am 30.01.2018 fand zwischen den Partnerschulen der Montessori Grund- und Oberschule Plauen und der Oberschule in Kraslicé in Tschechien ein musikalischer Austausch der besonderen Art statt.

Punkt 8:30 Uhr startete der Bus mit insgesamt 39 Grund- und Oberschülern, Pädagogen aus der Grundschule sowie den Organisatorinnen Jitka Sulkova und Silvana Bonitz-Beer in Richtung Kraslicé.

Als wir an der Schule ankamen, fand ein herzlicher Empfang durch den Schulleiter Herrn Vlcek statt. In der Schule konnten die Kinder sich erst einmal mit einem Frühstück stärken. In der Zwischenzeit organisierten die tschechischen Lehrer und Kinder das Zusammentreffen aller Schüler im Klassenzimmer. Schließlich trafen nun insgesamt 70 Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und der Tschechei aufeinander um gemeinsam Lieder beider Nationen zu singen.

Die Musiklehrerin Jitka Sulkova hatte insgesamt 5 Lieder ausgewählt, welche in die tschechische und die deutsche Sprache übersetzt wurden. Titel wie „ 3 Haselnüsse für Aschenbrödel“, der „ König der Löwen“ oder „Pata Pata“ wurden von den Kindern der verschiedenen Nationalitäten mehrsprachig mit Klavierbegleitung gesungen.

Da das Musikzimmer für die große Anzahl der Schüler etwas klein war, rutschten alle dicht zusammen und es gab erste vorsichtige Annäherungsversuche, sich mit den tschechischen Kindern zu unterhalten. Trotz der sprachlichen Barriere haben die Kinder sich mit Händen und Füßen sowie viel Spaß verständigt und es sind bereits einige wertvolle Freundschaften zwischen den Kindern entstanden.

Die Fortführung des Projektes sieht einen Besuch der tschechischen Schüler an der Montessori- Grundschule für einen gemeinsamen Gottesdienst vor.

Des Weiteren wird am 28.05.2018 ein gemeinsames Sportfest in Kraslicé ausgeführt, bei dem weitere Freundschaften geschlossen werden können. Lehrer und Schüler freuen sich bereits sehr darauf.

 

 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.