Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Tschechischer Austausch Euregio Egrensis 28.05.2018

28.05.2018 12:42
von David Brendel

Ein länderübergreifendes Sportfest

 

Am 28.05.2018 fand zwischen den Partnerschulen der Montessori -Oberschule Plauen und der Oberschule in Kraslicé in Tschechien ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art statt.

Punkt 8:30 Uhr startete der Bus mit insgesamt  20 Schülern und Lehrern sowie den Organisatorinnen Jitka Sulkova und Silvana Bonitz-Beer in Richtung Kraslicé.

Als wir an der Schule ankamen, fand ein herzlicher Empfang durch den Schulleiter Herrn Vlcek statt. In der Schule konnten die Kinder sich erst einmal mit einem Frühstück stärken.

Danach ging es im Gänsemarsch zum Sportplatz der Grund- und Oberschule Kraslice im Ort. Und schon ging es los. Die Schüler wurden länderübergreifend in 2 Gruppen aufgeteilt. Hierbei konnten sich die Kinder im 800m Lauf, im Staffellauf, in Fußball- und Basketballspielen messen.

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung in Form von Gebäck und Naschereien, dann ging es munter weiter mit den lustigen Wettkämpfen, bei denen die Kinder sich austauschen  und wertvolle  Kontakte knüpfen konnten.

Nach den Spielen ging es bei herrlichstem Wetter zurück in die Schule zum Mittagessen. Bei der anschließenden Heimreise erfolgte ein reger Austausch über die Kontakte und zukünftige Treffen.

Für das kommende Schuljahr werden wieder gemeinsame Treffen mit den Schülern der Kraslice- Schule geplant, bei dem weitere Freundschaften geschlossen werden können. Weitere Projekte sollen zur Intensivierung der Deutsch-Tschechischen Verbindung umgesetzt werden.

Zurück

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen