Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Tag der Offenen Tür

03.02.2017 15:00
von Monika Grimm

Wer die Chance nutzte, wurde am Eingang von Schülern der Klassen 5 und 6 freundlich empfangen, welche die Besucher zu einem Rundgang durch die Schule einluden. Der Weg führte als erstes in das Kunstzimmer, in dem die Kinder ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen konnten. Als der letzte Pinselstrich saß, ging es zwei Räume weiter zum Geografieprojekt. Um die unterschiedlichen Farben im Atlas besser zu verstehen, mussten die Kinder mehrere Umrisse eines Berges zeichnen, welche stetig kleiner wurden. Diese sollten sie dann mit Farben ausmalen und somit ihr Verständnis zu Höhenlinien erweitern. In der ersten Etage konnte man sich bei Kaffee und Kuchen eine kleine Auszeit gönnen. Außerdem verkaufte die 9. Klasse im Rahmen des WTH Unterrichtes Steaks und Roster für den kleinen Hunger. Frisch gestärkt ging es am Stand der Schülerzeitung vorbei, welche man käuflich erwerben konnte. Der Duft von russischem Gebäck führte die Gäste eine Station weiter. Wer Interesse hatte, konnte sich hier über Russisch als Fremdsprache informieren. Angelockt durch die Klänge der Schülerband „Input“ führte der Weg eine Etage nach oben. Auf dem Weg dorthin kam man erst noch an der Station „Animation“, welche im Informatikraum stattfand, vorbei. Dort konnte man seinen eigenen kleine Film am PC erstellen und diese über den Beamer anschauen. An der Band vorbei kam man zu den flammenden Experimenten, wo die Schüler den Chemieunterricht spielerisch vorstellten und zum Beispiel Seifenblasen mit Gas gefüllt haben und anzündeten. Auf der dritten Etage konnte man dann einen Einblick in Spanisch bekommen, welche man auch als Fremdsprache wählen kann. Am Ende des Rundganges kam man dann an der GTA-Ausstellung entlang, wo die Kinder sich eine ersten Eindruck holen konnten und sich vielleicht schon entschieden, welches Ganztagesangebot sie nach der Schule belegen könnten. In der Küche wurden noch anlässlich des Lutherjahres kleine Muffins gebacken und mit einer Lutherrose verziert. Ein besonderes Highlight dieses Jahr war, die Einweihung des Raumes der Stille. Die unterschiedlichen Stationen gaben einen Einblick in die Schule und kamen bei den Besuchern gut an. Somit lässt sich zum Schluss sagen, dass es ein erfolgreicher Tag war.

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien