Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

"Tag der Griechen"

10.12.2015 10:00
von Monika Grimm

Der „Tag der Griechen“ begann nach der Frühstückspause mit einer ausgefallenen und schön organisierten Eröffnungsfeier. Hier wurden die antiken Olympischen Spiele eröffnet. Nach der Eröffnungsrede wurden aus jeder beteiligten Stadt durch einen Kämpfer Opfergaben für  Zeus dargebracht. Danach wurde durch einen Fackelläufer das Olympische Feuer auf dem Schulhof entfacht.  Anschließend begaben sich die „kleinen Griechen“ in Gruppen an verschiedene Stationen, um ihre Kräfte zu messen. Wagenrennen, Stadionlauf, Kreativwerkstatt , Diskus- und Speerwurf standen u. a. auf dem Plan. So fanden die Kinder nicht nur heraus, welche Sportarten es in der Antike gab, sondern sie erlebten auch die Spiele aus der Sicht eines Besuchers, der von weither noch Olympia angereist war, einfach nur, um „dabei zu sein“. Nachdem alle mit großen Anstrengungen ihr Bestes gegeben hatten, wurden die Ergebnisse ausgewertet und eine Siegerehrung vollzogen. Die Sieger erhielten verschiedene Kränze als Auszeichnung. Dieser Tag war für alle Beteiligten interessant, mit viel Spaß verbunden und ein voller Erfolg.

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.