Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Start unseres Erdkinderplans

29.05.2019 01:00
von Monika Grimm


Die Gruppe „Kochen“ schälte 8 kg Kartoffeln und bereitete Quark mit Zwiebeln, Kräutern, Salz und Pfeffer zu. Die Kartoffeln wurden über dem offenen Feuer gekocht. Die Feuerstelle wurde von einer weiteren Gruppe ausgehoben und mit Steinen angelegt. Sie mussten eine große Wurzel ausgraben und fanden eine Blindschleiche. Viel zu buddeln hatte die Gruppe „Graben“. Sie gruben ein 1,50 m tiefes Loch für unsere zukünftige Toilettenanlage und arbeiteten mit Spitzhacke, Spaten und Schaufel. Das war sehr anstrengend! Den Eingangsbereich unseres Gartens durfte die Gruppe „Torbogen“ gestalten. Anhand einer eigenen Konstruktionszeichnung wurden Bretter angeschraubt und miteinander verbunden. Alle Gruppen wurden von einer weiteren Gruppe interviewt und fotografiert. Auch den Plan für unser Gelände, also wo wir bald ein Haus, die Toilettenanlage und unsere Beete bauen, wurde erstellt. Die Gruppe „Namensgebung“ hat zunächst viele Ideen gesammelt wie unser Garten heißen kann und war sehr kreativ. Nach einer Abstimmung unter allen Erdkindern haben wir uns für „Elsterschulgarten“ entschieden. Unseren Namen haben wir auf dem Torbogen eingraviert und uns alle zum Abschluss darunter für das Gruppenfoto versammelt. Nach dem leckeren Mittagessen war der schöne Tag auch schon vorbei. Wir sind sehr weit gekommen und freuen uns auf das nächste Treffen im Garten im neuen Schuljahr!
Theresia Tröger im Namen der Erdkinder der EMOS

Zurück

© 2019 Evangelische Montessori Schule Plauen