Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Schuljahresbeginn Ausflug 'The Beatles' nach Stelzen

29.08.2016 10:37
von David Brendel

Unser Ausflug nach Stelzen

Als sich unsere Klasse ‚The Beatles‘ am 24.08.2016 um 11:30 Uhr am Bahnhof traf redeten wir alle nochmal über den Ausflug. Als wir dann um 11:55 Uhr in den Bus stiegen und losgefahren sind, waren wir schon sehr aufgeregt. Später als unsere Klasse in Stelzen ankam, wurden uns unsere Handys abgenommen und wir liefen in das schöne abenteuerliche Wieselburg-Camp. Dort angekommen, erwartete uns schon Silke P. und eine Mitarbeiterin des Camps namens Vivien. Sie machte uns mit der Umgebung und den Regeln bekannt. Anschließend wurden wir in die Wohnwagen eingeteilt. Die Mädchen bekamen zwei Wagen. Die Jungs hatten einen Wagen der in zwei Teile aufgeteilt war. Der erste Teil war wie bei den Mädchen mit acht Betten belegt. Der zweite Teil war mit Heu bedeckt. Als wir dann eingewiesen waren und uns gestärkt hatten, gingen wir zu einem Teich, der nicht weit von unserem Lager entfernt war und beschlossen uns etwas abzukühlen. Danach schnitzten wir unsere Stöcke für das Lagerfeuer bis Thomas, der Leiter des Camps kam und uns abholte um ein Überlebenstraining im Wald durchzuführen. Im Wald angekommen wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt: Wölfe, Hirsche und Wildschweine. In diesen 3 Gruppen sollten wir Notfallhütten bauen. Die Hirsche bekamen eine Plane und ein Seil, die Wölfe sollten mit Stöcken bauen und die Wildschweine mit allem was sie im Wald finden konnten. Als diese Sache erledigt war, sollten wir ein Feuer entfachen und essbare Sachen im Wald suchen. Zum Schluss des Trainings machten wir noch eine Vertrauensübung. Zurück im Camp zündeten wir das Lagerfeuer an und bereiteten das Essen vor. Es gab Würstchen, Brötchen, Stockbrot und Marschmallows. Eine Gruppe fing sogar noch einen Fisch mit Thomas im naheliegenden Teich, der vor Ort gleich fachmännisch ausgenommen wurde und am Feuer zubereitet wurde. Nach dem Essen hatten wir Freizeit und machten verschiedene Sachen.

Dann ging es los zur Nachtwanderung. Wir liefen im Dunklen auf eine Lichtung im Wald und spielten das Spiel ‚Flaggen erobern‘. Die Flaggen waren große hell leuchtende Knicklichter, ansonsten war es komplett dunkel. Danach wanderten wir weiter an einen Teich um dort das Geschicklichkeits- und Teamspiel ‚Eimer füllen‘ zu spielen. Nach diesem Spiel stand es unentschieden zwischen beiden Teams. Als letztes machten wir ein Quiz, bei dem das Team Grün gewann. Als wir das letzte Stück der Wanderung hinter uns gebracht hatten, bekamen wir als Belohnung für die Anstrengung noch ein paar Süßigkeiten und gingen ins Bett.

Am nächsten Tag standen wir alle circa um 8 Uhr auf. Ein paar von uns legten sich mit ihrem Schlafsack auch noch draußen hin und schliefen noch eine Runde. Nachdem alle wach waren gab es auch schon Frühstück. Nach dem Frühstück spielten wir noch ein Theaterstück als Abschluss. Als das beendet war, räumten wir die Wagen auf und liefen zum Bus. Am Bahnhof angekommen, bekamen wir unsere Handys wieder und verabschiedeten uns.

Das war unser wunderschöner Ausflug

 

Johanna Beier 26.08.2016 11:45Uhr

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien