Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Projektwoche Reformation

24.08.2017 21:05
von David Brendel

Am 31.10.1517 veröffentliche Martin Luther seine berühmten 95 Thesen. Er kritisierte den damals vorherrschenden Ablasshandel und forderte weitreichende Reformen. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich die protestantische Kirche. Dieses Datum jährt sich dieses Jahr zum 500. Mal. Wir als evangelische Schule rückten daher mit den Schülern dieses Ereignis würdig in den Mittelpunkt. Dazu findet vom 21. – 25. August eine Projektwoche statt. Die Schüler arbeiten in dieser Woche in einer Projektgruppe an einem ausgewählten Thema. Im Rahmen der Projektwoche fuhren alle Schüler am Dienstag auf die Wartburg und nahmen schließlich am Freitag am Spendenlauf teil.

Die Schüler der Oberschule und des Gymnasiums erkannten die Bedeutung der Erkenntnis Luthers, dass der Mensch von Gott geliebt ist und allein durch seine Gnade gerecht ist und das dies Auswirkungen auf unser christliches Selbstverständnis hat. Somit hat das Thema 500 Jahre Reformation mit jedem zu tun.

Folgende Projektgruppen setzten sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit der oben genannten Thematik auseinander.

Luther interaktiv, Reformation in England, Luthersong, Poetry Slam, Do it yourself, Medizin zu Lutherszeiten, Back to the Luthers, Lutherspiel, Tischsitten, spanische Küche, Graffiti, Lettering und eine Gruppe pilgerte von Plauen nach Hof

Zudem gestaltete eine Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Erprobungs- und Ausbildungskanal einen Film über die Projektwoche.

 

David Brendel

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien