Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Präsentation "Projekt Rom"

16.01.2018 08:30
von Monika Grimm

Wie bereits in den Vorjahren hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich die Lerninhalte auf praktische Weise in 10 Werkstätten selbstständig zu erarbeiten.

Sie kochten wie die alten Römer, sie lernten, wie es damals in der Schule zuging und stellten selbst eine Wachstafel her, lernten, wie die Straßen Gebäude wie zum Beispiel das Kollosseum beschaffen waren, haben Kleider genäht, Spiele aus dieser Zeit nachgebaut und gespielt, die Christenverfolgung als Theaterstück entworfen, Mosaike und den Limes gebaut. Eine Gruppe der Kinder durfte sogar mit Hilfe des SAEK einen eigenen Film über den Verlauf in den einzelnen Stationen drehen.

Zum Abschluss der Projektwoche durften alle Gruppen ihr Resultat aus der Werkstatt vor den 5. und 6. Klassen sowie vor der Montessori – Grundschule vorführen. Die Aufregung und Spannung unter den Schülern war deutlich zu spüren und keiner konnte es abwarten, bis er endlich dran war und unter Beweis stellen durfte, was in dieser Woche aus eigener Kraft erschaffen wurde. Auf ganz unterschiedliche und kreative Weise, wurden die Lerninhalte so an alle Schüler weitergegeben und anschaulich dargestellt.

Der Schüler Julian war in der Gruppe, die den Film gedreht hat. Er sagt rückblickend über das Filmprojekt: „ Ich fand es sehr cool, den Film zu drehen und alle Stationen dokumentieren zu können. Besonders Spaß hat mir das Schneiden des Filmes gemacht.“ Die hohe Motivation und das Interesse der Schüler durch diese Art der Lerninhaltsvermittlung waren deutlich zu spüren und wir dürfen uns bereits jetzt auf die Ausstellung der Exponate beim Tag der offenen Tür am 02.02.2018 freuen. (Silvana Bonitz-Beer)

 

Zurück

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.