Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Landtagsbesuch Einsteins

11.12.2018 13:51
von David Brendel

Am Nikolaustag, dem 6.12. machte sich die Klasse Einsteins der Montessori Oberschule aus Plauen auf den Weg nach Dresden und folgte der Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Pfeil-Zabel. Im Konferenzzimmer der SPD wurden zuerst die Fragen der Schüler beantwortet. So erfuhren wir, dass die Fördergelder der Stadt Plauen als Modellstadt an dem Digitalpakt hängen, welche durch den Bundesrat noch nicht bestätigt wurde. Die Lebensgestaltung eines Politikers interessierte die Schüler ebenso wie die soziale Ausrichtung der Partei von Frau Pfeil-Zabel.

Nach einer Mittagspause begann die kurzweilige Führung durch den Landtag in der der Weg der Gesetzgebung uns nahe gebracht wurde. Einige Besonderheiten des Landtagsbaus faszinierten uns gleichermaßen wie der anschließende Besuch auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt.

Fazit des Tages: politische Bildung vor Ort ist bedeutend eindrücklicher als im Klassenzimmer.

Zurück

© 2019 Evangelische Montessori Schule Plauen