Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Klassenfahrt Murphys Berlin

20.08.2018 10:23
von Monika Grimm

Am Abend hatten wir eine Nachtführung quer durch Berlin. Diese endete an einer Imbissbude mit leckerer Currywurst und riesigen Burgern. Fix und fertig von dem langen Tag fielen alle hundemüde ins Bett.
Frisch gestärkt, dank einem großen Frühstücksbuffet, haben wir uns am Dienstag auf den Weg zum Bundestag gemacht. Wir haben einem kurzen Vortrag zugehört und durften danach noch in die Kuppel. Madame Tussauds stand als nächstes auf dem Plan. Dort haben wir mit all unseren Lieblingsstars Fotos gemacht und haben unter anderem als Marilyn Monroe gepost. Shoppen darf in Berlin natürlich auch nicht fehlen, also sind wir noch etwas auf dem Kurfürstendamm gebummelt und haben uns schließlich mit sehr schweren Beinen  in die Jugendherberge geschleppt.
Hohenschönhausen war am Mittwoch unser erster Anlaufpunkt. Dort hatten wir eine sehr interessante und bewegende Führung in einem Stasi-Gefängnis, von einem ehemaligen Insassen. Hoch hinaus ging es am Nachmittag und das ziemlich schnell: Der Aufzug des Fernsehturms schafft 6 Meter pro Sekunde. Berlin von oben war der Wahnsinn und wir haben alle die Aussicht sehr genossen.
Bevor es am Freitag zurück nach Hause ging, war am Donnerstag die Berliner Mauer dran. Wir sind die „East Side Gallery“ abgelaufen und haben viele tolle Fotos gemacht. Geendet hat unser Trip an der Bernauer Straße. Eine erfrischende Abwechslung nach den letzten Tagen bei ca. 30 Grad war der Fichtebunker. Dieser wurde bereits 1847 als Steingasometer erbaut und im zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt. Dort fanden bis zu 30.000 Menschen in den 750 Räumen Gängen Schutz. Der Abend endete im Matrix mit ca. 1200 Schülern unserer Altersklasse aus ganz Deutschland. Es war einfach der Hammer.
Maxime Haase, Schüler Klasse Murphy

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien