Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Erdkinderplan Stones 15.03.2023

27.03.2023 12:11
von Silvana Bonitz-Beer

EKP von Mathilda, 15.03.2023

 

Gruppen:

Backgruppe: Mathilda, Ronja, Lucy

Podest: Ronja, Lucy

Holzunterstand: Fjonn, Mio

 

Heute haben wir uns am Garten getroffen. Als erstes haben wir Morgenkreis und eine Gratulationsrunde für Mathilda gemacht. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt.

Danach haben Lucy und Mathilda das Feuer angemacht. Das war nicht so einfach, da es an dem Tag sehr geschneit hat.

Heute musste niemand einkaufen gehen, da Mathilda alle Zutaten für einen Kuchen mitgebracht hat. Während die einen Feuer machten, hat Ronja mithilfe von Silvana die vorbereiteten Balken an das Klohäuschen geschraubt.

Fjonn und Mio haben sich neue Balken geholt und angefangen sie für den Holzunterstand auszumessen, markieren und zurechtzusägen. Gegen um 9 Uhr haben wir eine kleine Pause gemacht.

Dann fing die Koch(Back)gruppe an, die Kekse zu zerkleinern und mit geschmolzener Butter zu mischen. Der Boden musste noch auskühlen, damit er nicht auseinander fällt. Mathilda, Ronja, Lucy und Silvana sind eine kleine Runde gegangen um nicht einzufrieren, während der Kuchenboden auskühlte. Als sie wieder da waren, war der Kuchenboden fertig.

Mathilda und Ronja machten sich daran, die Creme für den Kuchen fertig zu machen. Lucy fing an mit Silvana Löcher zu graben für das Podest. Die Gruppe mit dem Holzunterstand sägte noch immer Holz zurecht. Ronja und Mathilda haben, als die Creme auf dem Kuchen war, den Kuchen mit Cookies dekoriert. Um 10:30 Uhr gab es dann Essen, während dessen haben sich alle aufgewärmt.

11:00 Uhr haben alle wieder mit Arbeiten angefangen. Die Kochgruppe hat das Geschirr gespült. Silvana und Lucy haben die Löcher fertig gegraben damit wir sie nächste Woche mit Beton befüllen können. Mio und Fjonn haben weiter das Holz für den neuen Holzunterstand gesägt. 12:30 durften wir dann nach Hause gehen.

Fazit: Es war schön, aber kalt und nass.

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.