Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

 Ein länderübergreifendes Sportfest

31.05.2023 12:10
von Torsten Trommer

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

 Ein länderübergreifendes Sportfest

Am 25.04.2023 fand zwischen den Partnerschulen der Montessori -Oberschule Plauen und der Oberschule Kraslice, in Tschechien ein sportlicher Wettkampf der besonderen Art statt.
8:00 Uhr startete der Bus mit insgesamt 40 Schülern und den Pädagogen Ivan, Andre und Silvana in Richtung Kraslice. Die einstündige Fahrt war sehr kurzweilig und alle waren gespannt auf den bevorstehenden Tag.
Als wir an der Turnhalle ankamen, fand ein herzlicher Empfang durch die Lehrer Peter und Vera sowie den Sportlehrer Thomas und alle Schüler statt. Ein Teil der Schüler blieb in der Turnhalle und spielte Basketball. Der andere Teil ging in Richtung Schule, wo sich die Schüler erst einmal mit einem Frühstück stärken konnten.


Danach ging es zum Sportplatz der Grund- und Oberschule Kraslice, in der Nähe der Schule. Das Wetter hatte sich in der Zwischenzeit verbessert und es hatte aufgehört zu regnen. Und schon ging es los: Die Schüler wurden länderübergreifend in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Hierbei konnten sich die Schüler im 60m Lauf, im 600 m Lauf, Weitsprung sowie in Fußball- und Basketballspielen messen.
Die Mädchen beider Nationen traten in den Disziplinen 60 m und 600m gegeneinander an. Im Anschluss traten die Jungs gegeneinander an. Beim Weitsprung durften alle gemeinsam antreten. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und wirkten sehr ehrgeizig. Die Schüler der tschechischen Partnerschule unterstützten fleißig beim Stoppen der Zeiten und beim Weitsprung messen.
Zwischendurch gab es Tee oder Kaltgetränke, dann ging es munter weiter mit den spannenden Wettkämpfen, bei denen die Schüler sich austauschen und Kontakte knüpfen konnten.


Nach den Spielen ging es bei wechselhaftem Wetter zurück in die Schule zum Mittagessen. Als Vorspeise gab es Suppe und als Hauptspeise gab es Nudeln mit Tomatensoße. Danach sind wir mit den Schülern zum Bus gelaufen, wo uns Peter und Vera herzlich verabschiedeten. Bei der anschließenden Heimreise erfolgte ein reger Austausch über die Kontakte und zukünftige Treffen. Wir freuen uns bereits auf ein neues Projekt mit unserer Partnerschule im kommenden Schuljahr.

 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien