Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bildungsfahrt Wittenberg The Beatles Tag 2

29.05.2018 19:17
von David Brendel

Gott zum Gruße

Nach dem Aufstehen ging es heute in Seminarform um die Frage wie man ins Paradies kommt. Was muss ich als Mensch tun um das ewige Leben zu erlangen? Luthers Erkenntnis: Die Gerechtigkeit Gottes wird im Evangelium offenbart. Der Mensch ist allein gerecht durch den Glauben an Gott und seine Gnade. 

Die Erkenntnis von uns heute: Wir können und brauchen nichts anderes machen als an Gott zu GLAUBEN, der Rest kommt VON Gott!

Mit dieser Erkenntnis ging es in die direkt an die Jugendherberge angrenzende Schloßkirche. Eine kompetente Führerin verriet uns vieles über die Bedeutung dieser Kirche, in der Luthers Gebeine begraben liegen. Auch das Thema Reliquien weckte unser Interesse. Ein Stück von der Wolke auf der Christus in den Himmel gefahren ist, haben wir aber nicht mehr finden können :)

Die nachmittägliche Hitze brachte einige Schüler dazu ihre freie Zeit mit einer Erfrischung im Freibad zu verbringen, andere machten sich schon auf die Suche nach den Stationen der Stadtrallye, die uns bis Donnerstag Abend noch beschäftigen wird.

Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Teil des Lutherfilms.

Gehabt euch wohl.

 

 

Zurück

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen