Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bildungsfahrt Wittenberg The Beatles Tag 1

28.05.2018 20:48
von David Brendel

Gott zum Gruße...

so lautet die mittelalterliche Begrüßungsformel

 

Nach 3 stündiger Zugfahrt kamen wir um die Mittagszeit in Wittenberg an und bezogen unsere Zimmer in der Jugendherberge. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging es dann schon inhaltlich los. Im Mittelpunkt der thematischen Arbeit stand die Situation der Menschen im späten Mittelalter und die Biografie Martin Luthers. Die Pest und die Frage nach dem Leben nach dem Tod beschäftigten die Menschen damals ganz besonders. 

Nach dem Abendessen ging es dann mit dem Waschweib Marie auf eine historische Erlebnis-Stadtführung. Allerlei interessante Tratschgeschichten, Foltermethoden und wissenswertes über das Wirken Martin Luthers in der Stadt Wittenberg wurde uns ereignisreich übermittelt. So duellierten sich Nils und Pascal um eine Kuh, wurde Maxime mit einem nackten Frauenarsch konfrontiert und Timon konnte die Ausbildung zum Henker nicht beenden.

Ein Teil des Luther-Spielfilms rundet den ersten Tag in Wittenberg ab.

 

Gehabt euch wohl.

The Beatles  

Zurück

© 2018 Evangelische Montessori Schule Plauen