Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bildungsfahrt Wittenberg Tag 1 und 2

31.05.2022 19:27
von David Brendel

Nach einer reibungslosen Zuganreise hat die Klasse The Beatles am Montag einen ersten Eindruck der tollen Stadt Wittenberg bekommen. In der schönen Jugendherberge wurde leckeres Abendessen für uns zubereitet und mit Hilfe des Lutherfilms setzten wir uns mit den Inhalten der Reformation auseinander. Am Dienstag zeigte uns das Waschweib Marie wichtige Stellen der Stadt. Wir lernten einiges über Foltermethoden im Mittelalter, sahen die Wirkstätten Martin Luthers und besuchten die Schlosskirche. Was hinter der Vorstellung vom Fegefeuer war und welche Funktion Ablassbriefe hatten, wissen die Schüler nun. Luther hielt nichts davon, weil er erkannte, dass diese Lehren nicht in Bezug zur Bibel stehen. Am Nachmittag erstellten wir Linoleum Schnitte im Lutherhaus und wurden in einer informativen Führung durch das Museum geleitet. Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. Eis essen und Tischtennis spielen waren weitere Highlights des Tages. 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen