Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Besuch Terra Mineralia

01.12.2015 10:30
von Monika Grimm

Diese und viele weitere Fragen wurden den Sechstklässlern der Montessori Oberschule am 01.12.2015 in der Mineralienausstellung terra mineralia in Freiberg beantwortet. In zwei Gruppen erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem Teil der Führung, woran man verschiedene Gesteine erkennt und dass man dafür alle Sinne nutzen kann. Auch ihre Verbreitung in Deutschland und speziell Sachsen war dabei ein Thema. Anschließend konnten sie selbst zum Forscher werden und einzelne Fundstücke bestimmen und unter dem Mikroskop genauer betrachten.
Im anderen Teil der Führung wurde die Ausstellung genauer unter die Lupe genommen. So erfuhren die Mädchen und Jungen viele interessante Details über die Exponate und konnten sogar einen Blick in die Schatzkammer werfen. Besonders beeindruckend waren dabei die Gesteine, die unter Einfluss von UV- Licht leuchten, und natürlich die Edelsteine. So ist es auch nicht verwunderlich, dass so mancher Gesteinsforscher nicht ohne Andenken aus dem Souvenirshop gekommen ist.
Perfekt abgerundet wurde der interessante und erlebnisreiche Tag durch den Besuch des Weihnachtsmarkts,  der trotz milder Temperaturen zur vorweihnachtlichen Stimmung beigetragen hat. 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.