Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Besuch in Kraslice

27.05.2019 13:51
von Juliane Grau

Besuch am 15. 4. 2019 in Kraslice

Am 15.04.2019 war es mal wieder soweit und wir besuchten unsere Partnerschule in Kraslice. Um 8 Uhr warteten 20 Kinder der Evangelischen Grundschule und drei Erwachsene voller Spannung an der Bushaltestelle in Plauen auf den Reisebus.

Endlich in Kraslice angekommen, erfuhren wir, dass unsere Dolmetscherin von der anderen Kraslicer Schule, leider verhindert war.

Allerdings hatte sie für alles gesorgt und somit wurden wir von drei anderen Erwachsenen gut begleitet.

Zunächst wurden wir in den Aufenthaltsraum der Schule geführt. Die Plauener Sechs - Zehnjährigen staunten über das große Schulgebäude. Wir frühstückten und lernten gemeinsam Worte in Tschechisch, um uns entsprechend bedanken zu können oder die Schüler und Erwachsenen in ihrer Sprache zu begrüßen.

Gegen 10 Uhr gingen wir dann gemeinsam in die Klassen und wurden mit einem traditionellen tschechischen Osterlied begrüßt. Danach wurden die Plauener Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und bastelten jeweils, mit 2-3 tschechischen Kindern, ihr Osternest aus Papier.

Danach übergaben wir uns gegenseitig die Geschenke und wurden zu einem Ausflug in die Bibliothek in Kraslice eingeladen. Hier konnten alle Kinder in Gruppen aufgeteilt, tschechische Bücher lesen oder sich von den tschechischen Schülern vorlesen lassen. Das war für alle super spannend!

Bevor uns unsere Busfahrerin wieder abholte, konnten wir noch gemeinsam Mittagessen und einige Kinder hatten schon Freundschaften geknüpft. Sie hatten Spaß und verständigten sich über lustige Tänze.

Müde und zufrieden fuhren wir, nach diesem tollen Ausflug, zurück nach Plauen und werden noch lange von diesem schönen Tag erzählen.
Wir danken den Kraslicer Kollegen nochmals für diesen tollen Tag.

 

Zurück

© 2019 Evangelische Montessori Schule Plauen