Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 2, Tag 4

15.01.2020 19:50
von Theresia Tröger

Heute ist der 4. Tag bei unserem Projekt Erdkinderplan

Es ist sehr mild heute, fast schon wie Frühling. Die Sonne scheint und wir haben knapp 10 Grad mitten im Januar! Die meisten Kinder halfen zunächst Betonsäcke, die wir von Familie Dotzauer gespendet bekommen haben, in den Garten zu tragen. Dann kam der Schock…Nalin, die in der Essensgruppe ist, wollte sich auf ihre Arbeit vorbereiten. Aber als sie das Öl sah, geschah es... auf einmal schwamm ganz unten im Öl eine tote Maus! Wahrscheinlich ist sie nachts reingeklettert. Das Problem war, dass wir die Maus auch wieder entsorgen mussten. Amrei und Katie meldeten sich freiwillig, um die Maus und das Öl zu entsorgen. Nachdem wir uns wieder nach dem Schock erholten hatten, haben wir ganz normal Morgenkreis gemacht. Danach haben alle in ihren Gruppen gearbeitet.

Bungalowgruppe (Elli, Tizian, Katie)
Die Bungalowgruppe arbeitet an den Löchern weiter, die die  vorherige  gruppe letzte Woche angefangen haben zu graben.  Vier von Sechs Löchern sind fertig. Wenn die anderen zwei Löcher fertig sind, kann betoniert werden, was das Ziel für die Gruppe ist. Beim Graben der Löcher wurden coole Dinge gefunden, zum Beispiel zwei richtig alte Flaschen, wobei in der einen noch Flüssigkeit war und bei der anderen irgendeine komische weiße feste Masse. Es wurde auch eine alte Tasse aus Metall gefunden, die durch den Druck unter der Erde zerdrückt wurde. Sie haben es mittlerweile geschafft zu Betonieren. Dabei haben sie die gleiche Technik wie die Pavillongruppe genutzt.

Pavillongruppe (Eddy, Louis)
Zu Beginn war die Aufgabe der Gruppe Bretter, Tische und eine Tür aus dem Weg zu räumen. Danach begannen sie Löcher mit einer Tiefe von 60 cm zu buddeln. Dies war aber nicht einfach! Bei Louis waren nur Steine in der Erde! Eddy dagegen hatte es leichter. Er schaffte es 50 cm in einer Stunde zu Graben. Als dann Louis´ Loch endlich fertig war, haben sie mit dem Betonieren angefangen. Dabei war wichtig, dass richtige Mischverhältnis zu haben. Die beiden haben immer einen Sack genommen und ihn auf die Kante der Schubkarre gelegt, Wasser in die Schubkarre gegeben, den Beutel mit dem Beton aufgeschlitzt und mit einer Schaufel den Beton vermischt und in die Löcher gegossen.

Mittagsgruppe (Nalin, July, Amrei)
Eigentlich war Antonio statt Amrei in der Gruppe, aber da er durch Krankheit ausgefallen ist, ist Amrei für ihn eingesprungen. Ursprünglich wollten sie Gulaschsuppe kochen, diese Idee haben sie dann verworfen, da es zu aufwendig oder nicht bezahlbar gewesen wäre. Danach kamen sie auf die Idee Spaghetti Carbonara zu kochen. Sie haben sich eine Einkaufsliste geschrieben und gleich nach dem Morgenkreis sind sie in den Netto gegangen. Doch dann viel ihnen ein, dass sie noch einen Nachtisch brauchen. Also beschlossen sie Apfelmus mit Himbeeren zu machen. Als sie vom Einkaufen wieder da waren, haben sie gleich begonnen den Kessel mit Wasser über dem Feuer zu platzieren und die Nudeln reinzugeben. Doch dann auf einmal passierte etwas Unerwartetes. Die Bank mit den Essenssachen fiel um und es landete ein Kissen im Feuer. Zum Glück ist nichts passiert. Das Essen war sehr lecker.

Malergruppe: Da wir heute so mildes Wetter haben können wir die Bretter für den Boden des Bungalows mit Holzschutzlasur streichen. Insgesamt mussten 45 Bretter gestrichen werden. Zum Glück musste nur eine Seite bearbeitet werden. Hierbei haben Clara, Tizian, Amrei, Louis, Katie und Eddy fleißig gemalert J

Es war ein frühlingshafter Tag mit vielen Erlebnissen und leckerem Essen in unserem Garten.

Geschrieben von Katie Joachim und Theresia Tröger im Namen aller Beatles-Erdkinder

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Osterferien