Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 2, Tag 3

08.01.2020 20:14
von Theresia Tröger

Heute ist der 3. Tag bei unserem Projekt Erdkinderplan

Heute ist der 08.01.2020 und wir starten unseren dritten Tag im Garten beim Morgenkreis am Feuer, wo wir uns etwas aufwärmen, denn es ist ziemlich frisch heute! Heute werden wir beginnen mit der Grundsteinsetzung für unser Haus und es werden noch einige Materialien aus dem Garten am Lessinggymnasium geholt.

Mittagsgruppe
Katie, Louis, Clara und  Jana waren heute einkaufen im Kaufland. Es gibt heute Burger und als Nachtisch Naturjoghurt mit Blaubeeren. Sie hatten 0,07 Euro zu wenig und haben daher jemanden gefragt, der ihnen das restliche Geld ausgeben konnte. Zum Transportieren des Einkaufs haben sie ein Skatebord genutzt. Sie haben Hackfleisch, Tomaten, Gurken, Salat, Joghurt, Marmelade und Blaubeeren gekauft. Zurück im Garten formen sie das Fleisch zu Burger-Paddies und schneiden das Gemüse. Danach braten sie das Fleisch über dem Feuer und richten die Burger an. Zum Verfeinern gab es eine gesunde Ketchup-Alternative aus Tomatenmark mit Gewürzen und Honig. Das war auch sehr lecker.

Gruppe Hausbau
Amrei und July mussten als erstes die Nägel aus den Holzlatten entfernen. Die Latten haben sie dann gemeinsam mit Stefan für das Schnurgerüst verwendet. Dieses benötigen wir als Orientierung, damit das Haus nicht schief wird. Danach haben wir den ersten Spatenstich für unser Haus gemacht! Zunächst müssen 5 Löcher ausgehoben werden, diese sollen 60- 80 cm tief sein. Das war gar nicht so leicht alles auszugraben. Die Löcher brauchen wir für die Bodenanker, die dann die Pfosten für das Haus tragen. Nächste Woche wollen wir hier Beton rein gießen.

Gelände-Gruppe
In dieser Gruppe waren Antonio, Richard und Eddy. Eddy war heute für das Feuer verantwortlich. Er hatte es nicht so leicht, da es geregnet hat und das Holz nass war. Antonio und Richard waren Materialien besorgen, die wir kostenlos bekommen haben. Sie haben das Auto ein und aus geladen. Das war bestimmt sehr schwer die ganzen Bretter zu tragen.

Bericht
Den Bericht habe heute ich geschrieben (Nalin). Ich musste die ganzen Gruppen fragen, was sie heute zu tun haben. Außer dass es sehr stark geregnet hat war es ein schöner Tag. Der Regen und die Kälte hat sie nicht aufgehalten.

Nalin Gemeinhardt und Theresia Tröger im Namen aller Beatles-Erdkinder

 

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.