Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Bericht der Gruppe 2, Tag 2

18.12.2019 16:14
von Theresia Tröger

Der 2. Tag in unserem Erdkinderplan

Heute ist der 18.12.2019, für die Beatles war es der 2. Tag hier im Garten. Der Tag startete 8:45 Uhr mit einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche, denn es war der vorletzte Schultag. Nachdem Gottesdienst liefen wir, je nach Gruppe, zu unseren heutigen Arbeitsplätzen.

Die Arbeitsgruppe um Stefan arbeitet heute in der Gartenanlage am Lessing Gymnasium. Dort durften wir uns wertvolle Materialien für unseren EKP abmontieren. Unter der Anleitung von Stefan waren die Aufgaben hier wie folgt verteilt: Amrei und Lisa bauten die Lampions, einen Pavillon, einen Zaun mit Querriegeln und einen Geräteschuppen ab. Bei den Arbeiten hat uns heute Nico unterstütz, damit wir schneller vorankommen. Vielen Dank dafür!

Die zweite Arbeitsgruppe um Theresia arbeitete heute in unserem EKP-Gelände an der Hammerbrücke. Louis war für das Feuer verantwortlich, also auch für das Holz hacken. Theresia, Clara und Jana bauten zunächst die Tische und Bänke auf für das Mittagessen.

Clara war heute für den Bericht verantwortlich. Hierzu interviewte sie zunächst alle Gruppen, um dann daraus den Bericht zu schreiben für unsere Homepage.

Die Mittagsgruppe bildeten heute Katie, Richard und Eddy. Sie sammelten nach der Kirche von jedem 2 Euro für das Mittagsessen ein.  Es sollte Grießbrei geben und als Nachtisch Waffeln mit Schlagsahne. Dazu kauften sie im Laden folgende Sachen ein: Milch, 2 Packungen Weichweizengrieß, Zucker, Salz, Vanillezucker, eine Sprühsahne mit  Vanille und 10 Eier. Kurz vorher deckte die Mittagsgruppe den Tisch und stellte  Teller, Besteck und Tassen hin. Bevor das Essen begann, erklärte die Mittagsgruppe den anderen Kindern was es gibt und wie sie es zubereitet haben. Das Essen schmeckte sehr lecker. Der Abwasch wurde gemeinsam bewältigt.

Nach dem Essen räumten alle Kinder gemeinsam den Bus des Hausmeisters aus, denn der war voll beladen mit all den Materialien aus dem Garten vom Lessinggymnasium. Dazu  stapelten sie Gehwegplatten und die restlichen anderen Materialien im Garten des EKP auf. Jetzt haben wir einige Materialien mehr zum Arbeiten im Garten vorrätig!

Geschrieben von Clara-Sophie Feiler und Theresia Tröger im Namen aller Beatles-Erdkinder

Zurück

© 2024 Evangelische Montessori Schule Plauen

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.