Grundschule: 03741-403135 Oberschule: 03741-3831750 Gymnasium: 03741-3831752
News Details

Begegnung zweier 4. Klassen im Pfaffengut mit unserer Partnerschule aus Kraslice

10.12.2019 14:11
von Juliane Grau

Begegnung zweier 4. Klassen im Pfaffengut

 

Am 29.10. war es mal wieder an der Zeit, dass wir uns mit unserer Partnerschule aus Kraslice trafen. Dieses Mal mit den vierten Klassen.

Gegen 8.00 Uhr holte der Bus die Kinder und ihre Pädagogen in Kraslice ab. Anschließend fuhr der Bus mit den Kraslicer Schülern noch an der Evangelischen Montessori Grundschule in Plauen vorbei. Dort stiegen die Kinder und Pädagogen aus Plauen dazu. Ziel war das Pfaffengut, wo die Kinder nach ihrer Ankunft sowohl auf Deutsch als auch auf Tschechisch begrüßt wurden. Bei dem darauffolgenden gemeinsamen Frühstück konnten sich die Kinder genauer „beschnuppern“. Mit vollgeschlagenem Magen nutzten die Kinder den Hof, um dort zu spielen. Dabei verständigten sich die Grundschüler mit Händen und Füßen.

Als es dann zu der Stationsarbeit ging achteten die Pädagogen darauf, dass sowohl tschechische als auch deutsche Kinder in einem Team waren. Anfangs war die Verständigung recht holprig, um das ganze aufzulockern gab es eine kleine Vorstellungsrunde auf englisch. Danach arbeiteten die Kinder im Team an den einzelnen Stationen. So konnten sie beispielsweise Blätter und Früchte ihren Bäumen zuordnen, aber auch der Gummistiefel Weitwurf bereitete viel Freude. Die Viertklässler feuerten sich mit viel Enthusiasmus gegenseitig an und erreichten gemeinsam großartige Ergebnisse. Die Kinder durften auch ihren eigenen Kräuteressig herstellen, wobei sie mit den verschiedensten Kräutern experimentierten. Die Kinder der Klasse 4b aus Plauen, hatten sogar extra für den Kräuteressig Etiketten in der Schule gestaltet.

 Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften die Grundschüler noch miteinander spielen. Zum Schluss haben sich alle verabschiedet und die Kinder wurden von ihrem Bus abgeholt, der sie wieder nach Hause fuhr. Alles in einem war es ein lehrreicher und erfolgreicher Tag für die Kinder und Pädagogen, welcher viel zu schnell zu Ende war.

Zurück

© 2020 Evangelische Montessori Schule Plauen